Montag, 14. September 2009
"great Firewall of China"
Nun, da das Studium begonnen hat geht es selbstverständlich wieder ans recherchieren. Wöchentliche Präsentationen und Hausarbeiten sind der Normalfall. Ein einziger Prof ist Deutscher. Dieser hat uns gleich ans Herz gelegt, den Seiten, die sich hier in China öffnen nicht sofort zu trauen. Außerdem leitet einen die "great firewall of China" an ganz bestimmte Stellen.
Wenn man z.B. im Imternet Explorer wikipedia.de oder spiegel.de eingibt kommt man auf eine lustige bunte Seite mit lauter lachenden Teddibärchen und langen chinesischen Texten.
Den Internet Explorer zu benutzen wird hier an jedem Bus propagandiert. Auf die Firefox-Seite kommt man ohne Proxy-Server damit auch nicht. Nur gut, dass Internet Explorer bei mir längst gelöscht ist und Firefox so nette Plug-Ins zum Thema hat.
über das hier bin ich bei meinen recherchen gestolpert:Thema Internetnutzer in China. Eine interessante Ansicht:
http://pewresearch.org/pubs/776/china-internet

Laut PewResearch finden 80% der Chinesen die Internetzensur total klasse! Und 85% sagen sogar, dass es eine gute Idee ist, dass diese Kontrolle vom Staat durchgeführt wird. Selbstverständlich wurde diese Studie zusammen mit einem unabgängigen Institut aus New York erhoben. Sicher doch ;).

... link (2 Kommentare)   ... comment


Discover Simple, Private Sharing at Drop.io